Dies und Das und Ja hier passiert noch was

Hallo da der letzte Post schon wieder ein Jahr her ist, wird es Zeit sich mal wieder zu melden.

Wie einige schon mitbekommen haben ist die Karte kaputt. Diese wird repariert wenn die neue Firmware draußen ist. Und genau hier muss einiges gemacht werden. Es stehen ein Wechsel des Mesh-Protokolls an und das Routing-Protokoll ist auch in die Jahre gekommen. Die neue Firmware unterstützt nicht mehr die alten Protokolle. Daher wird nicht nur neue Firmware gebaut, es müssen auch neue Supernodes aufgesetzt werden.

Es wird im Hintergrund fleißig gewerkelt. 🐝

2 thoughts on “Dies und Das und Ja hier passiert noch was”

  1. Hallo,

    wie bekomme ich Hilfestellung bei einer Einrichtung einer AVM Box 4040? Ich habe das Problem das die Box zwar das Freifunk Wlan aufbaut, aber andere Freifunk Access Points sich nicht mit diesem ausgestrahlten WLAN via Mesh verbinden – Kabelverbindung allerdings funktioniert.

    Vielen Dank

    1. Moin, leider zunächst schlechte Neuigkeiten: Der Chipsatz der Fb4040 unterstützt nicht gleichzeitig AP-Betrieb und IBSS-basiertes Mesh. Letzteres verwendet unsere Firmware, nein: unsere ganze momentane Infrastruktur. Es ist zwar angedacht, dies perspektivisch auf ein 802.11s-basiertes Mesh umzustellen, aber einen Zeithorizont dafür gibt es nicht. Sprich: Weiter als bis hier kommst du momentan nicht. Wenn wir wirklich unser Netz umstellen, dann wirst du das hier auf der Homepage wohl vorher erfahren.

Comments are closed.