FAQ: Fritzbox 4040

Rotes Ding aus dem Hause AVM

Die oben genannte Fritzbox erfreut sich offenbar ziemlicher Beliebtheit. Und das Land Niedersachsen hat in der letzten Freifunk Förderrunde eben diese roten Boxen im Angebot gehabt. Jedenfalls wurden wir in den letzten Wochen immer wieder gefragt, wie man die Installiert und warum das Mesh nicht geht.

Die wird nämlich ganz anders installiert als wir es von den gewohnten TP-Links kennen. Die Anleitung dazu steht hier: https://fritz-tools.readthedocs.io/en/latest/

Wichtige Ergänzung für die Anleitung: Nimm für das Flashen der Fritzbox die Firmware aus dem Ordner “other” (nicht sysupgrade). Zum Zeitpunkt dieses Blogeintrags liegt sie hier: https://cccgoe.de/freifunk/experimental/other/

Und Mesh kann die im Göttinger Freifunk Netz noch nicht. Das liegt daran, dass sie anders als die gewohnten Geräte nicht Access-Point sein kann und gleichzeitig Ad-Hoc Verbindungen aufbauen kann. Was sie braucht um Mesh zu unterstützen nennt sich 802.11s und Freifunk Netze, die in den letzten Jahren auch grössere Techniksprünge mitgemacht haben, können das. Wir waren aber im Winterschlaf. Wir sprechen hier vom mehrjährigen Winterschlaf, und ohne Unterbrechungen durch überbewertete andere Möchte-Gern-Jahreszeiten.

Ich glaube, dass wir diese Dinge früher oder später noch einführen werden, im Moment kommt ja wieder ein bisschen Schwung in die Sache. Vor allem ist das grade sichtbar geworden, als n0emis die seit Monaten kaputte Karte nicht nur repariert, sondern auf aktuelle Software und in eine neue VM gebracht hat. Danke!!