Was ist Freifunk?

Freifunk ist eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat

  • Allen Menschen einen freien (d.h. anonymen, unzensierten und kostenlosen) Zugang zum Internet über WLAN zur Verfügung zu stellen
  • und dafür eigene, dezentrale und nichtkommerzielle Infrastruktur aufzubauen und zu betreiben.

Neugierig? Schau dir doch einfach erst einmal dieses kurze (anderthalb Minuten) Einführungsvideo über Freifunk an. 

Freifunk verbindet! from Philipp Seefeldt on Vimeo.

Freifunk können nicht nur alle Menschen nutzen, sondern auch alle Menschen mit aufbauen. Viele Individuen bauen dabei einzelne Knotenpunkte in einem Netz auf. Diese Knotenpunkte bieten nicht nur Zugang zum Internet, sondern können sich auch untereinander verbinden. So werden Masche um Masche einzelne Häuser, Straßen, Stadtviertel und schließlich sogar Städte mit freiem WLAN versorgt. Ein solcher Knotenpunkt ist einfach ein handelsüblicher Router, auf den eine entsprechende Freifunk-Software übertragen wurde. Da wir die wesentliche Vorarbeit schon geleistet haben, sind die technischen Voraussetzungen für den Betrieb eigener Knotenpunkte niedrig und können in wenigen Minuten erledigt werden.

Häufige Fragen

Für alle Interessierten haben wir vom Göttinger Freifunk außerdem alle häufigen und wichtigen Fragen und Antworten in einer FAQ zusammengestellt.

Karte

Von Woche zu Woche kommen weitere Knotenpunkte ins Mesh-Netz. Unsere Karte zeigt die verschiedenen, bereits bestehenden Knotenpunkte an.

Freifunk als Gesamtprojekt

In zahlreichen anderen Städten haben sich jedoch schon früher Menschen zusammengefunden, um gemeinsam Freifunk aufzubauen. Eine Seite des Gesamtprojektes ist https://www.freifunk.net

Anleitung für Knotenbetreiber

Freifunk Göttingen bietet eigene Software an, die auf den Routern installiert werden muss, um als Knotenbetreiber teilzunehmen. Eine ausführliche Anleitung findest Du hier: Anleitung

Software

Wenn Du schon weißt, wie Du einen Router mit Freifunk verbindest und nur noch die entsprechende Firmware suchst, wirst Du hier fündig: https://cccgoe.de/freifunk/stable/factory/

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.