Freifunk Göttingen ist im Januar Online gegangen. Dass das so spontan möglich war, verdanken wir nicht zuletzt dem Förderverein freie Netzwerke e.V. und @sven_ola, die uns ganz unbürokratisch Starthilfe geleistet haben. Wir dürfen die Berliner Server als Internet Uplink verwenden. Vielen Dank dafür!
Vor drei Wochen auf dem Easterhegg, (dem traditionellen Ostertreffen des Chaos Computer Club), haben uns die Freifunker aus dem Rheinland einen weiteren Uplink angeboten. Freifunk Rheinland ist nämlich seit Ende letzten Jahres Internet Service Provider (ISP) und ermöglicht befreundeten Freifunk-Communities, ihr Netz mitzubenutzen.
Der ISP Freifunk Rheinland ist sehr schnell und redundant mit dem Internet verbunden. Deshalb wird Bandbreite auf dem Uplink lange Zeit kein Problem mehr für uns sein. In den letzten drei Wochen haben wir unsere drei Internetgateways auf den neuen Uplink umgestellt.
Vielen Dank für die Installationshilfe an @ThomasDotWTF, @OliverHerms, @nomaster und @celberfeld!
Bitte unterstützt den Freifunk Rheinland finanziell. ISP zu sein kostet Geld und die Kosten für das erste Quartal 2015 sind noch nicht drin.