Freifunkrouter auf Wanderschaft

Das Göttinger Freifunk-Netz sieht im Moment ungefähr so aus:

Vielleicht hat sich der eine oder die andere schon mal gefragt, wie diese langen Linien auf der Karte zu Stande kommen. Für die zwischen Geismar und Rosdorf gibt es seit ein paar Wochen eine schöne Erklärung. Um die anderen zu erklären, muss man sich vor Augen führen, wie die Router auf der Karte platziert werden. Die Router ermitteln ihren Standort nicht selbst, stattdessen gibt es bei der Einrichtung eines Freifunk-Routers die Möglichkeit, Geo-Koordinaten anzugeben. Diese Daten werden dann im Freifunk-Netz bekannt gegeben und von der Kartensoftware genutzt. Wenn jetzt also ein Router seinen Standort wechselt, werden die Koordinaten nicht automatisch aktualisiert. Und wenn dann noch andere Freifunk-Router in der Nähe sind, werden eben diese langen Linien gezeichnet.

Die Koordinaten (und auch andere Einstellungen) zu ändern ist nicht schwer, hier gibt es eine Anleitung dafür.

One thought on “Freifunkrouter auf Wanderschaft”

Comments are closed.