Fast 5km mit Freifunk überbrückt!

Der Kirchturm in Rosdorf als Freifunkstandort bietet uns nun sehr gute Möglichkeiten, um die möglichen Reichweiten im Freifunk experimentell zu ermitteln. Dabei ist nun erstmal eine Strecke von 4578m bis nach Geismar überbrückt worden. Nun werden wir auf dieser Strecke unterschiedliche Router zum Einsatz bringen, um die Streckenqualität, den Datendurchsatz aber auch die Unterschiede zwischen den Geräten zu testen und zu vergleichen. Teilweise wurde bisher bei schwacher Linkstrecke ein Datendurchsatz von 2MB/s erzielt.

Wir sind weiter auf der Suche nach hohen Routerstandorten, um die Testreihe fortzusetzen.

 

Rosdorf und Geismar per Freifunk verbunden

Update 14.1.2016:

Die optimalen Ergebnisse bei der ersten Freifunkfernverbindung von Rosdorf nach Geismar haben wir auf 5Ghz erreicht. An beiden Standorten kam dabei jeweils eine Ubiquiti Nanostation M5 mit 12 dbi Antennengewinn zum Einsatz. Wie man auf dem Screenshot sehen kann, wurde dabei eine Linkqualität von bis zu 98% erzielt. Wir experimentieren weiter…

3 thoughts on “Fast 5km mit Freifunk überbrückt!”

  1. Awesome! Ich dachte das wäre nur ein Darstellungsfehler in der Karte. Überlege mir auch noch eine Ubiquite oder ähnlich zu besorgen.

    Gruß vom Mittelberg Knoten

  2. Hallo,

    es ist schon genial welche Distanzen sich mit einem rund 40€ teuren Gerät bei freier Sicht überbrücken lassen. Ist zwar nicht die stabilste Verbindung aber bis jetzt hat hier (firefight02) auch “nur” eine Nanostation Loco M2 gearbeitet. Aber die Signalqualität lag heute am frühen Morgen bei etwa 50%. Die nächsten Tests werden mit dem großen Bruder durchgeführt: Nanostation M2 bzw. M5. Es bleibt also spannend, was wirklich machbar ist.

    1. Hi,

      würde mich über ein Testergebnis freuen. Hab vom Balkon aus freie fahrt richtung Rosdorf. Keine Dächer usw im Weg

Comments are closed.