50 Router geblitzdingst

Beim Freifunk-Treffen gestern haben wir fünfzig Router auf einen Schlag geflasht und konfiguriert. Die Router sind für die rund 60 Filialen der  Bäckerei-Kette Ruch in Göttingen, Kassel, Hildesheim und Umgebung vorgesehen.

Mit sechs Helfern und einem Flash-Script hat das inklusive Testen,  Aus- und Einpacken und Beschriften (damit die Geokoordinaten stimmen) vier Stunden gedauert.

Auf die Router, die in Filialen in Kassel stehen werden, haben wir die Firmware der Freifunk-Community Kassel installiert, damit sie “kassel.freifunk.net” funken und nicht unsere Göttinger SSID. In Hildesheim gibt es auch eine Freifunk-Initiative mit der wir in Kontakt stehen. Die Router kommen aber erst in der nächsten Charge dran.

IMG_5532
Router DNA

Die fleissigen Helfer liessen sich nicht überreden mit aufs Bild zu kommen. Ein besonders schüchterner hat sich hinter dem TP-Link DNA Turm versteckt.

3 thoughts on “50 Router geblitzdingst”

  1. So das war der einfache Teil, jetzt bin ich mal gespannt wann die ersten online gehen. :D

Comments are closed.