Freifunk Workshop bei der .NET User Group

Donnerstag gab es einen Freifunk Workshop bei der Göttinger .NET User Group. Nachdem wir uns angeschaut haben was Freifunk eigentlich ist, und wie es funktioniert installierten wir Freifunk-Firmware auf einen Router, hängten ihn an die Internetleitung und sahen das:

Freifunk Workshop Dotnet

Das sind schnarchlangsame Pings, und massive Paketverluste.

Was war los? Die Internetleitung hatten wir vorher geprüft, die war in Ordnung. Mal einen Blick auf den Router werfen:

Freifunk Workshop Dotnet

6 Nachbarn. Mit einem einzigen Freifunkrouter im Raum. Die Anzeige ergab keinen Sinn, oder sollte etwa in der Nähe des Gebäudes wirklich ein Freifunkrouter stehen?

Tatsächlich. Die Internetleitung war tot und unser Router hat sich kurzerhand mit der Nachbarschaft vermesht, Aus didaktischer Sicht ein cleverer Schachzug. Sowas kann passieren, wenn in einer Stadt wie Göttingen 250 Nodes in freier Wildbahn sind.

Freifunk Workshop Dotnet

 

Vielen Dank für die Einladung .NET User Group.